Der Verwaltungsaufwand in der Praxis steigt durch immer mehr gesetzlich hinzukommende Vorgaben und die Anforderungen der Qualitätssicherung. Somit kommt dem/der Praxismanager/-in neben der Entlastung der Praxisinhaber eine erhebliche Bedeutung bei der Praxisorganisation, der Patientenbindung und -beratung, der Personalführung sowie bei der Umsetzung des Praxiskonzeptes zu.
Die Ausbildung zum Praxismanager/zur Praxismanagerin ist wie folgt in einzelne Module gegliedert. Diese beinhalten eine Wissensüberprüfung, um das Zertifikat des TÜV-Rheinlands zu erhalten. Gegebenenfalls ändert sich die Reihenfolge der Vorträge.
Themenschwerpunkte
- E-Learning: Microsoft-Office-Anwendungen: Word, Excel, Power-Point
- Warenwirtschaft: Materialbestellwesen, Lagerhaltung
- Selbst- und Zeitmanagement: Selbst- und Fremdbild, Work-Life-Balance, Aktion statt Reaktion, Stressbewältigung im Praxisalltag, Zeitmanagement, Optimierung des Praxisalltags, Terminbuchgestaltung, Terminmanagement
- Betriebswirtschaft und Marketing: Der Zahnarzt als Unternehmer, Wirtschaftlichkeit der Praxis, Projektmanagement, Profitcenter, Marketing in der Zahnarztpraxis, Marketingkonzept, Marketingmaßnahmen, Marketinginstrumente
- Kommunikation und Gesprächsführung: Kommunikationsebenen und -formen, patientengerechte Kommunikation, Patientenzielgruppen, Körpersprache, Etikette, Patientenberatung, Kostengespräche ergebnisorientiert führen, Beschwerdemanagement
- Praxisorganisation und -management: Organisation der Praxis (Einzel-, Gemeinschaftspraxis, MVZ), gesunder Arbeitsplatz, First-Class-Praxis, der Empfang als Dreh- und Angelpunkt, Telefonmanagement, Wartezimmermanagement, Terminmanagement, Leistungserfassung und Dokumentation, Praxisservice
- Hygienemanagement: RKI-Richtlinien, Sterilisation und Desinfektion, Aufbereitung und Validierung, Medizinproduktegesetz, Infektionsschutz
- Arbeits- und Vertragsrecht: Arbeitsrecht, -vertrag, Mutterschutz, Jugendarbeitsschutz, Patientenrechtegesetz, Behandlungsvertrag, Honorarforderung, Mahn- und Vertragswesen, Datenschutz, Werberecht
- Qualitätsmanagement: Anforderungen der gesetzlichen Vorgaben und Rahmenbedingungen, Ziele und Anforderungen an ein QM-System, IST-Analyse, Jährliche Selbstbewertung, kontinuierlicher Verbesserungsprozess
- Personalmanagement (Personal finden und binden): Führungsstile, Motivationspsychologie, Faktoren echter Arbeitszufriedenheit, Teamleitung, Teamkommunikation, Dienst- und Urlaubsplanung, Leistungsgerechtes Vergütungssystem, Praktikanten und Azubis, Personalrekruting, Stress- und Konfliktmanagement
- Berufsgenossenschaft: Anforderungen der BG, Arbeitssicherheit